Und wieder geht's mit dem Tschutschu-Bähnli durch Lyss… Clubtour 2019 – Auf ins Pfadi-Lager!
Mein Name ist Eugen CH
Henä & Band CH

Immer wenn das neue Jahr beginnt, erwacht Lyss zur Tour der Tour, zur Party des Jahres, zum Spektakel der Extraklasse. So auch im nächsten Jahre, dem mit der Jahreszahl ’19 geplanten Kalenderabschnitt.

Für Neulinge unter den Clubtour-Tourenden wird zu Beginn kurz erläutert, um welche Art vom Feste es sich hier handelt: Seit dem Jahre anno 2014 startet die Clubtour-Crowd gesittet und gediegen im Restaurant Petit Palace. Es wird ge-aperölet wie zu Napoleons Zeiten, Schweizer Bier und Chäs wird dem Thema entsprechend wie Flüsse fliessen, der Anstand sei trotzdem zu bewahren. Aufgewärmt und mit Boden im Magen setzt sich die Tour zum ersten Mal ins Tschutschubähnli, um die beschwerliche Reise ins Kino anzutreten. Dort gibt’s ein Schweizer-filmgeschichtliches Highlight auf grosser Leinwand zu betrachten: Mein Name ist Eugen! Als wäre das nach Weihnachten nicht schon genug Geschenk, tritt man aus dem Kino zwei Stufen runter, zwei Schritte nach rechts, zwei Stufen rauf, und steht in der Hospitium Lounge. Es darf ein weiteres Bier oder auch ein aufwärmendes Schümli-Pflümli zu sich genommen werden und dazu gibt’s wie im Pfadilager anno dazumal Älplermakkaronen am offenen Feuer. Es darf nun wieder geredet und geplaudert, getrunken und schon fast ein wenig gefeiert werden. Dann wird die Glocke des Zuges bimmeln, und Lok und Wagen machen sich auf die vorletzte Etappe in die KUFA. Sehnlichst wartet dort schon der Henä mit seiner Band auf der Bühne und verwöhnt uns mit einem Best-of-Mundart-Repertoire, so dass unsere gut geölten Kehlen auch gäbig was mitzusingen haben. Und – achtung – es geht noch weiter: Wer es danach noch bis zum Tschutschubähnli schafft, der und die haben schon fast gewonnen. Der Zug bringt die Überlebenden nämlich in die Opposition zum alles Entscheidenden DJ Battle zwischen der Hospitium Lounge und der KUFA. Hinter den Drehorgeln stehen in diesem Jahr die landauf und -ab bekannten DJ Eugen & Bäschteli, welche die selben Hits vom letzten Jahr, und vielleicht noch einen vom vorletzten Jahr per Knopfdruck abspielen werden. Es geht um diese Uhrzeit ja sowieso nur um die Lichtshow. Und wie dieses Battle dann endet, das sei dir selbst überlassen. Amen.

Ach ja, im Ticket inbegriffen ist folgendes:
– Pro Club ein Bier, Wein oder Mineral
– Apéro à discretion im Petit Palace
– Ein Kino-Film im Kino
– Älplermakkaronen bis der Magen voll ist vor der Hospitium Lounge
– Feinste LIVE-Mucke in der KUFA
– Geilste Afterparty in der Opposition
– Kater am nächsten Morgen
– Last but not least: Ein exklusives Clubtour-Pfaditüechli!

*Nach nur wenigen Stunden sind alle Tickets für die ganze Clubtour ausverkauft! Es gibt noch einige wenige Tickets auf Starticket für die Tour „ab KUFA“ – du steigst also ab 21.30 in der KUFA mit Henä & Band in’s Rennen.

PS: Kostümieren ist nicht erlaubt, sondern Pflicht. Ins Pfadilager gehst du schliesslich auch nicht im Minirock.