Rockabilly Festival Lyss präsentiert: Rockabilly Festival 2019
Marti Brom US/SE
Moonshine Reunion BE
Rockabilly Afterparty

Die achte Ausgabe des Rockabilly Festivals in und um die Kulturfabrik KUFA Lyss findet vom 20. bis 22. September 2019 statt. Das Rockabilly Festival steht ganz im Zeichen der 50/60er Jahre. In diesem Sinne gibt es eine Autoshow mit Oldtimern, alten US-Classic-Cars und einem reichhaltigen BBQ-Angebot im wetterfesten Festzelt. Genauso wie der Vorplatz tagsüber der Musik und der Verpflegung gehört, haben die Tätowierer und Piercer im Club der KUFA ihre eigene Welt aufgebaut und geben dem Publikum ihre Körperkunst zum Besten. Ergänzt wird das Rahmenprogramm mit einer Openair-Bühne, einer Tikki-Bar und einem Markt rund um die KUFA der von Kleidern und Schuhen über Motorräder bis hin zu Airbrush-Kunstwerken alles anbietet, was das Rockabilly-Szene-Herz begehrt. Wenn der Himmel über Lyss langsam eindunkelt, wechselt das Geschehen des Festivals in die Halle der Kulturfabrik, wo Konzerte und die anschliessende Rockabilly-Afterparty den Abend gebührend abschliessen.

  • Marti Brom US/SE Hillbilly Rockabilly, American Music Reinhören

    Die charismatische Sängerin Marti Brom begeistert mit ihrer elektrischen Mischung aus amerikanischer Rootsmusik das Publikum der ganzen Welt. Egal ob Country, Rockabills oder Blues, sie zeichnetsich auf jeden Fall aus. An den Ameripolitan Awards wurde sie zur besten Sängerin der Kategorie Rockabilly gewählt und besitzt ebenfalls einen Platz in der Rockabilly Hall Of Fame.

    Im Mai 2017 wurde das Album „“Marti Brom’s Rancho Notorious““ veröffentlicht. Die Songs darauf sind von Ihrer Tour durch Schweden im Jahre 2013 geprägt und sind von der Musikindustrie als „“zweifellos bestes Material, das sie je aufgenommen hat““ betitelt worden. Nach Ihrer angeschlossenen Europatourne dürfen wir nun die Ausnahme Künstlerin bei uns am Rockabilly Festival Willkommen heissen!

  • Moonshine Reunion BE Country roots rock & roll Reinhören

    Verleitet Rednecks zu „“Yeeha““ und Mainzer zu „“Hellyeah““!
    Einmal mehr stellt das Label seine guten Riecher mit Moonshine Reunion unter Beweis. Die Band aus Antwerpen, die zu drei Vierteln aus den ehemaligen Los Fabulous Frankies besteht, klingt dermaßen amerikanisch, dass man es kaum glauben kann, hier Belgier vor sich zu haben. Ohne mit der Wimper zu zucken mischen sie Roots, Blues, Rockabilly, Country, Pop und einfach jeden Stil, der ihnen vor die Instrumente läuft.
    Dank der musikalischen Fähigkeiten von Sänger und Contrabasser Clark, Gitarrist Wan und Drummer Joris (beide früher bei den A-Bombs) klingen die Songs in etwa so, als ob Elvis, Johnny Cash und Chris Isaak zusammen eine Jamsession abhalten. Auch textlich ackern sie sich durch ein halbes Jahrhundert amerikanischer Musikgeschichte und machen jedem Countrystar Konkurrenz. Wenn da nicht jedes Mal noch ein guter Schuss Humor mit drin wär, der den ganzen Pathos der Amis mit einem Augenzwinkern beiseite wischt.
    Anfang November 2006 erscheint ihr Debütalbum „“Sex, Trucks & Rock’n’Roll““ und versetzt nicht nur passionierte Square-Dancer in Exstase.

  • Rockabilly Afterparty mit DJ Pistolero Pepe & Friend