Die KUFA präsentiert: Ten Years After UK

  • Ten Years After UK Bluesrock Reinhören

    Ten Years After stehen auch in ihrem 53. Lebensjahr nicht still. Nach ihrem legendären Auftritt in Woodstock im Jahr 1969 erlangten die Pioniere der British Blues Invasion internationalen Ruhm und spielten mit der Zeit in einigen der größten Konzertsäle der Welt. Erst kürzlich veröffentlichten sie ein brandneues Studioalbum («A Sting in the Tale», 2017), und jetzt in ihrer aktuellen Inkarnation wird die jüngste Live-Aufnahme «Naturally Live» beworben.

    Das Dutzend Songs darauf steht beispielhaft für die schiere Zeitlosigkeit des Quartetts, das neben den Gründungsmitgliedern Chick Churchill (Keyboards) und Ric Lee (Schlagzeug) aus Jungspund Marcus Bonfanti (Gesang und Gitarre) sowie Bassist Colin Hodgkinson (Spencer Davis, Alexis Korner, Back Door, Peter Green, John Lord, Charlie Watts, Whitesnake, Chris Rea, das britische Blues-Quintett, Konstantin Wecker) besteht. Ebendiese Besetzung bestreitet gerade die «Cricklewood Green 50th Anniversary Tour».

    Während die Veteranen mehr als ein halbes Jahrhundert unterwegs feiern, kommen Klassiker wie «Love Like A Man», «Good Morning Little Schoolgirl», «The Hobbit», «One Of These Days» und «Choo Choo Mama» genauso zum Zug wie langjährige Fan-Favoriten wie «Gonna Run», «Nowhere To Run», «I Say Yeah», «Hear Me Calling» oder «I’d Love To Change The World», nicht zu vergessen einige Überraschungen und Tracks jüngeren Datums.

    Im Rahmen der Show werden Ten Years After zudem ihr wegweisendes Album «Cricklewood Green» in seiner Gesamtheit spielen, um an den 50. Jahrestag seiner Veröffentlichung zu erinnern. Mit ihrer jugendlichen Frische festigen die Unverwüstlichen ihren kultigen Ruf als eine der ältesten und wichtigsten Gruppen aus der Frühphase lauter, souliger Rockmusik – ein Event, das man sich definitiv nicht entgehen lassen darf.

    Marcus Bonfanti: Guitar / Vocals
    Chick Churchill: Keyboard
    Colin Hodgkinson: Bass
    Ric Lee: Drums

Support

  • Ellis Mano Band CH Bluesrock Reinhören

    Die Ellis Mano Band wurde 2016 in einem zufälligen Late-Night-Gespräch zwischen Sänger Chris Ellis und Gitarrist Edis Mano geboren. In verschiedenen Gesangsgruppen war Chris Ellis Stammgast im Schweizer und deutschen Fernsehen und Radio sowie auf diversen Open Air Bühnen. Edis Mano war eine eigene Berühmtheit auf dem Balkan, wo er als Jugendlicher Stadien füllte, bevor er in der Schweiz alle großen Namen begleitete. Die beiden entdeckten, dass sie die Liebe zum amerikanischen Blues und Southern Rock teilen und heckten den Plan aus, ein eigenes Projekt zu starten.

 Sie wandten sich an den Schlagzeuger Nico Looser, der jahrelang in der Band der besten Late-Night-TV-Show der Schweiz gespielt hatte und als Backing-Musiker für Schweizer Top-Pop-Künstler auf Tour war. Mit ihrem chartbreaking Album-Debut «Here And Now» (Official Swiss Album Charts, Platz 8) hat die Band vor zwei Jahren der Schweizer Musikwelt gleich gezeigt, wo der Bluesrockhammer hängt. Mit ihrem neuen Album «Ambedo» (Official Swiss Album Charts, Platz 2) wendet sich der diesjährige Finalist der «Swiss Blues Challenge» dem Kern des Blues zu – ohne aber musikalisch in Traditionalismus zu verfallen.

    Aus langjährigen Freunden und Mitmusikern ist eine Truppe zusammengewachsen, welcher der eigentlich überstrapazierte Begriff der Supergroup durchaus gerecht wird! Blues, Rock und Soul haben die Band ein Musikerleben lang geprägt, und dieser alten Liebe haben sich die Mitglieder nun mit ganzem Herzen und ganzer Seele vermacht. Mit «Ambedo» knüpft die Ellis Mano Band nun nahtlos dort an, wo sie vor zwei Jahren bereits angefangen haben.

    Chris Ellis – Vocal, Guitar
    Edis Mano – Guitar
    Severin Graf – Bass
    Nico Looser – Drums